Sakura ? Sakura !

in Tokyo am 05. April
in Tokyo am 05. April

Als ich am 02. April nach Tokyo geflogen bin, waren meine Erwartungen groß, wollte ich doch mit meinen japanischen Freundinnen bei Sonnenschein und milden Temperaturen unter blühenden Kirschbäumen wandeln. So richtig konnte ich es nicht glauben, dass ich für die Kirschblüte zu früh dran sein sollte.

Am Montag konnte ich das nicht mehr nachprüfen, weil der Tag für´s Reisen draufging. Seoul ist von Tokyo nur einen Katzensprung weit entfernt ? Stimmt, die Flugzeit beträgt abhängig von der Richtung und Windstärke nur 100 - 140 Minuten. Aber da die Flughäfen bei beiden Städten weit außerhalb liegen, man sich 2 Stunden vor Abflug einfinden soll und die Einreiseprozeduren sowohl in Japan als auch in Korea nicht gerade das schnelle Reisen unterstützen, war ich pro Richtung von Tür zu Tür 9 Stunden unterwegs.

Am Dienstag hat das Wetter gezeigt, dass es auch im Frühjahr richtig stürmisch werden kann. Dabei hatten wir noch Glück und konnten am Vormittag unseren geplanten Ausflug in Yokohma machen, bei dem wir auch schon die ersten blühenden Kirschbäume entdeckten. Aber am Nachmittag, als wegen des Sturmes Straßen und Brücken gesperrt und Zugverbindungen eingestellt wurden, war ich froh, mich bei einer Freundin sicher im Haus zu wissen.

Am Mittwoch lachte die Sonne vom Himmel, als ob nichts gewesen wäre und so hatten die Kirschblüten noch eine Chance, bis zum Donnerstag aufzublühen. An dem Tag, dem wärmsten der Woche übrigens, war ich nämlich in Tokyo verabredet. Und meine Freundinnen hatten extra einen Ort mit vielen Kirschbäumen gewählt. Nun, ich wurde nicht enttäuscht und es war alles wie vor ein paar Jahren, als ich wie die Japaner auch im Frühling die Orte mit der schönsten Kirschblüte besucht habe.

Am Freitag hatte ich noch einmal die Gelegenheit, in Yokohama am Hafen die rosafarbene Pracht zu bestaunen, bevor mich der Bus wieder zum Flughafem brachte und ein paar unvergessliche Tage in meiner zweiten Heimat vorüber waren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0